top of page

Heiliger Geist

Liebe Geschwister in Jesus Christus!


Die erste Hälfte des Jahres 2023 neigt sich dem Ende zu. Monat Juni – Beginn des Sommers, Beginn der Sommerschulferien in unserem Bundesland, viele Berufstätige freuen sich an diese Zeit, denn bald beginnt auch der längst geplante Urlaub.


Nun ihr Lieben, wir haben vor kurzem Christi Himmelfahrt im Gottesdienst im Freien, und die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Apostel gefeiert. Übrigens diese Zeile schreibe ich noch in der Zeit vor der Pfingstfeier mit Überzeugung, dass die beauftragten Prediger die Bedeutung dieses Festes nicht nur als Geschichte darlegen werden, sondern auch die Wirkung des Heiligen Geistes in der Gemeinde, in jedem Einzelnen Gemeindemitgliedern und unserer Zuhörern offensichtlich ist.


„Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“ Johannes 14,16-17

Jesus Christus hat sorgfältig an seine Jünger bedacht: im Bewusstsein, dass ER sterben, auferstehen und zurück zu seinem Vater in den Himmel gehen wird, sagte ER: „Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch.“ Johannes 14,18.


Der Beistand, Heiliger Geist wird IHN vollständig auf der Erde ersetzen, außerdem verspricht Er selber zurückzukommen um seine Familienmitglieder zu sich zu nehmen. Ja, Jesus meint nur die, die Ihn lieben, das bedeutet seine Gebote zu befolgen! „Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ Johannes 14,21.

Der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist sind eine volle Einheit, die das Erlösungswerk vollbracht haben, die den Bau der Gemeinde begonnen haben und ihn auch vollenden werden.


Die Ideale Einheit: Vater, Sohn, Heiliger Geist = (Elohim) {„Und Gott / Elohim, Plural/ sprach /Hebr. Verb in Singular/: Lasst uns/Plural/ Menschen machen nach unserem Bild, …“(1. Mo. 1,26)} verschaffte das Sichtbare und Unsichtbare in voller Harmonie und erhält alles bis die Gemeinde Jesu Christi zur ewigen Herrlichkeit vorbereitet wird. Alles geschah in absoluter Einigkeit der Trinität (Dreieinigkeit)!


Jesus betete vor seinen Leiden und Sterben um die Bestätigung seiner Einheit mit Vater und Heiligem Geist auch im Wandel seiner Jünger aller Zeiten:


„Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“ Johannes 17,20-21

Der Heilige Geist fördert die Einigkeit der Gemeinde Jesu Christi! Die wahre Einigkeit der Gemeinde bedeutet: alle Gemeindemitglieder haben die Gesinnung Jesu Christi. „bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus“ Epheser 4,13.


So wie der Heilige Geist, auch jedes einzelne Mitglied fördert die Einheit der Gemeinde. „Und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens“ Epheser 4,3.


Wenn wir das Zeugnis des Geistes in uns haben, dann streben wir die Einheit des Geistes in der Gemeinde zu bewahren.


„Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus; wenn wir wirklich mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm verherrlicht werden.“ Römer 8,16-17.

Möge der Heilige Geist uns helfen zur Einheit des Glaubens zu gelangen!


Viktor Steinle

Comments


bottom of page