Liebe Gemeinde, liebe Geschwister der Sommer ist da. Welche schöne herrliche Zeit. In diesen außergewöhnlichen und mit viel freier Zeit verbundene Tagen wollen wir uns sagen, dass das Reich Gottes mehr ist. Gerechtigkeit im Reich Gottes, der Friede Gottes und die Freude im Heiligen Geist ist vor Gott wohlgefällig und bei Menschen wertgeschätzt.
Römer 14,17-18: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist; wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und auch von den Menschen geschätzt.
Das Reich Gottes wird durch Gerechtigkeit gebaut. Göttliche Maßstäbe und Prinzipien sollen für die Sommerzeit nicht außer Kraft gesetzt werden, sondern nach wie vor soll der Mensch in göttlicher Art um das Reich Gottes besorgt sein.
Friede und Freude im Heiligen Geist sind Resultate dieser Lebensweise. Welch herrliche Lebensfreude genießt das Kind Gottes, wenn es dem Frieden gegen jedermann nachjagt und der Heilige Geist ihn dabei unterstützt. Der Heilige Geist treibt das Kind Gottes an, ermutigt und rüstet zum Dienst aus.
Vor Gott Wohlgefällig bedeutet, dass dem HERRN ein angenehmer Wohlgeruch entsteht. Er blickt mit Güte zu seinem Kinde. Begleitet, tröstet, antwortet auf Gebete und beschenkt sein Kind.
Dieser Gedanke wird von Apostel Petrus unterstützt als vor Kornelius, dem Hauptmann sprach: „Da tat Petrus den Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht, sondern dass in jedem Volk derjenige ihm angenehm ist, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt!“
Petrus staunt über die Güte Gottes über diesen Heiden. Aber er muss hier und jetzt feststellen, dass vor Gott derjenige angenehm ist, der Gott fürchtet und gerecht lebt.
Ja, dies leitet uns zum letzten Gedanken ein, dass der gottesfürchtige Diener bei Menschen wertgeschätzt ist. Wertschätzung findet man im Reich Gottes. Einerseits schenkt Gott Wertschätzung und andererseits die Menschen. Anerkennung und Gunst kann man auch in der Sommerzeit erlangen. Deshalb geben wir folgende Empfehlungen:
Nimm dir Zeit für die Gemeinde und dem Dienst
Nimm dir Zeit für die Familie, Frau, Kinder und Verwandtschaft
Nimm dir Zeit insbesondere zum Lesen der Heiligen Schrift
Nimm dir Zeit zum friedvollem Beten
Nimm dir Zeit für die Gesundheit
Dann kannst du sagen, dass die Sommertage zur Erholung der geistlichen, geistigen und leiblichen Menschen waren.
Sergej Leier